Leitbild

Unsere Schule ist eine wohnortnahe verlässliche Grundschule mit zwei Klassen und eingebettet in die dörfliche Gemeinschaft, in die die Kinder hineinwachsen, sich identifizieren, sich in ihr wohlfühlen und ein Heimatgefühl entwickeln sollen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen zuallererst die Schüler/innen in ihrer heimatlichen Umgebung. Wir wollen die PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG, SOZIALE VERHALTENSWEISEN und die verschiedenen BEGABUNGEN der Kinder FÖRDERN, sowie ihnen grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse vermitteln, die der späteren Lebensbewältigung dienen.

Um die Kinder im Umgang mit neuen Medien zu schulen, setzen wir Tablets und Laptops regelmäßig im Unterricht ein. Dabei vermitteln wir den Kindern GRUNDLAGEN im UMGANG mit NEUEN MEDIEN und setzen uns mit deren Chancen und Gefahren auseinander.  Unsere Schüler/innen sollen Computer als Arbeitsmittel in allen Fächern der Schule begreifen und die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten dieser Geräte entdecken.

Wir pflegen eine sehr enge KOOPERATION zu den ÖRTLICHEN VEREINEN und haben im Jahresverlauf immer wieder gemeinsame Aktionen. So findet beispielsweise im Herbst immer wieder das traditionelle Äpfel klauben und mosten statt. Im Frühling gibt es jedes Jahr eine andere tolle Aktion für die Kinder, vom Seilspringen über den Besuch eines Kletterwaldes oder einer Autorenlesung. Abgerundet wird das Schuljahr mit einem Besuch des Naturtheaters in Heidenheim und der Abschlussaufführung unserer Theater-AG.

Folgende Leitsätze zeichnen das Zusammenleben und Arbeiten an unserer Schule aus:

Wir gestalten unsere Schule als einen Raum, in dem sich alle wohlfühlen können.

Wir leben ein soziales Miteinander an unserer Schule und vermitteln Werte.

Wir fördern und fordern von Beginn an die Fähigkeiten unserer Schüler/innen.

Wir gestalten die Lehrprozesse kompetenzorientiert und transparent – als Lernbegleiter/innen unterstützen wir die Lernprozesse der Schüler/innen.

Wir bereiten unsere Schüler/innen auf die vielfältige Lebenswelt vor.

Wir pflegen die Verbindung zwischen Schule und Dorfleben.

Für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder kommunizieren alle am Schulleben Beteiligten regelmäßig miteinander.